© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 07:07 Uhr

DORMAGO

Thiel: „Positive Entwicklung von Covestro“

07.03.2017 / 12:16 Uhr — Presseinfo / duz

Dormagen. Der Einladung des Landtagsabgeordneten Rainer Thiel zum gemeinsamen Austausch folgten jetzt Betriebsräte des Covestro-Standortes Dormagen. Unter der Leitung des Vorsitzenden des Betriebsrats Uwe Kuckertz standen in der Diskussion die Notwendigkeit einer verlässlichen und bezahlbaren Energieversorgung für den Chemiestandort Dormagen sowie die nötige Industrieakzeptanz für weitere Ansiedlungen am Standort Dormagen im Mittelpunkt. Thiel begrüßte ausdrücklich die positive Entwicklung, die das Unternehmen Covestro in der Eigenständigkeit gemacht habe: „Mit der Pilotanlage ‚Dream Production‘ und der neuen TDI-Anlage ist der Standort Dormagen für Covestro sehr wichtig. Es wäre sehr gut und ein deutliches Signal, wenn nach der Pilotphase bei ‚Dream Production‘ auch die reguläre Produktion der Schaumstoffe aus CO2 am Standort Dormagen erfolgt.“

Thiel berichtete auch über die Ergebnisse aus der Enquetekommission zur Zukunft der Chemie und welche Chancen daraus für den Chemiestandort NRW entwickelt werden könnten. So werden zwei Forschungsprofessuren für Kohle- und Elektrochemie in NRW eingerichtet. Die Ergebnisse aus der Enquetekommission Mittelstand und Handwerk seien für die Betriebsräte ebenfalls von Interesse: „Wir werden uns auch für die Übernahme der Meisterprüfungskosten und das kostenfreie Azubi-Ticket stark machen“, sagt Thiel.

Für den Standort Dormagen brachten die Betriebsräte noch ein wichtiges Thema ins Gespräch: Den Erhalt der Autobahnbrücke in Höhe Hackenbroich, die für zahlreiche Werksangehörige den Weg zur Arbeit ermöglicht und insbesondere der wichtige Fluchtweg in den Süd-Westen über die Autobahn A57 bilde. Diese sollte im Rahmen des sechsspurigen Ausbaus der A57 ohne Ersatz abgebaut werden. Rainer Thiel unterstützt die Betriebsräte bei dem Bestreben zum Erhalt der Brücke und setzt sich sowohl beim Eigentümer als auch bei Straßen.NRW dafür ein.

 

Fotoquelle: privat

Pressefotos
Rainer Thiel MdL (3. von rechts) mit den Covestro-Betriebsräten
Rainer Thiel MdL (3. von rechts) mit den Covestro-Betriebsräten